3100 St. Pölten, Dr. Th. Körner Straße 1

UMBAU EINFAMILIENWOHNHAUS – 3100 ST. PÖLTEN, DR. TH. KÖRNER STRASSE 1

Ziel
Das bestehende Objekt stammt aus dem vorigen Jahrhundert. Es sollen hinkünftig Wohn- und Wellnessbereiche für eine 5-köpfige Familie geschaffen werden.

Vorgehensweise
Der Ausbau des Erdgeschoßes als großzügiger Wellnessbereich mit Indoor-Pool erfordert die Vergrößerung der bestehenden Flächen. Dies wird durch den turmartigen Zubau erreicht, welcher aufgrund seiner Architektur wie auch seiner Verkleidung aus Metall einen starken Kontrast zum historischen Objekt bildet. Das transparent gestaltete Stiegenhaus ermöglicht nicht nur die vertikale Erschließung des Gebäudes, sondern bildet auch die Verbindung zwischen den unterschiedlichen Niveaus von Alt und Neu. Der verglaste Aufzugsturm gewährleistet darüber hinaus die barrierefreie Erschließung sämtlicher Gebäudeebenen.

Besondere Herausforderung
Hier spielt die ausgewogene Kombination von Alt und Neu eine besonders wichtige Rolle. Einerseits soll der historische Charakter der bestehenden Gebäudeteile bewahrt werden, andererseits sollen sich die neuen Bereichen hinsichtlich Form und Material vom Bestand abheben. Die Herstellung der Harmonie zwischen bestehenden und neuen Gebäudeteilen stellt die besondere Herausforderung dieses Projektes dar.