1., Helferstorferstraße 6

DACHGESCHOSSAUSBAU – 1., HELFERSTORFERSTRASSE 26

Die Aufstockung des Hauses umfasst im 4. Stock ein Vollgeschoß mit 3 Geschoßwohnungen sowie eine großzügige Wohnung im Dachgeschoß. Das Bedürfnis nach viel Licht und weitem Ausblick bildet auch das vorherrschende Element dieser Dachgeschoßwohnung. Ein an der Gebäudeecke angelegter Wintergarten bietet Ausblick in drei Himmelsrichtungen und bildet gleichzeitig durch seine architektonische Gestaltung einen Kontext mit der Stahl-Glas-Architektur des gegenüberliegenden Juridicums. Darüber hinaus wurde die Galerie mit einer polygonal aufgefächerten Stahl-Glas-Konstruktion überspannt, welche den Zugang zur großzügigen Dachterrasse mit Outdoorpool darstellt.
Das Projekt wurde kurz vor Baubeginn durch das Bundesdenkmalamt unter Schutz gestellt, wodurch die Realisierung in dieser Form unterbleiben musste.